FRÖBEL-Kindergarten Max und Moritz, Frankfurt (Oder)

"Mit FRÖBEL ins Ausland? Kann ich nur empfehlen!"

Ines Ewald, Erzieherin in Frankfurt (Oder), arbeitete für sechs Wochen im FRÖBEL-Kindergarten MALTA in Polen

Ines Ewald in Poznań

Ines Ewald, Erzieherin im FRÖBEL-Hort Oderpiraten in Frankfurt (Oder), wollte es genauer wissen: "Wie arbeiten die Kolleginnen und Kollegen auf der anderen Seite der Oder?" Sie entschied sich kurzerhand, für sechs Wochen ihre Einrichtung gegen den FRÖBEL-Kindergarten MALTA in Poznań (Polen) zu tauschen. Das internationale Austauschprogramm von FRÖBEL machte es möglich. Ines Ewald ist begeistert von ihren Erfahrungen.

Frau Ewald, was hat Sie dazu bewogen, Ihren gewohnten Arbeitsplatz zu verlassen und in einem anderen Land als Pädagogin zu arbeiten?

Die Neugierde! Man muss dazu sagen, dass der FRÖBEL-Kindergarten MALTA und die Oderpiraten in engem Kontakt stehen und wir gemeinsame Projekte durchführen. Uns verbindet vor allem die Bilinguale Arbeit: Deutsch und Polnisch wird in beiden Häusern von den Kindern, den Familien und den pädagogischen Fachkräften gesprochen. Insofern war die Hemmschwelle nicht groß, aber ich wusste, dass trotz der Gemeinsamkeiten, ein Kindergarten in Polen anders funktioniert.

Und wie macht sich das bemerkbar?

In Polen bezeichnet man pädagogische Fachkräfte als Lehrer*innen. Das macht sich auch in der Arbeit bemerkbar: Für die größeren Kinder ist der Kindergarten eine wirklich gute Vorbereitung auf die Schule. Dabei werden die Kinder nicht überfordert, sondern spielerisch an die Anforderungen der Schule herangeführt. Außerdem gibt es hier jeden Tag ein Thema, das altersgerecht für die Kinder aufbereitet wird und sich in allen Bildungsangeboten des Tages widerfindet. So können die Kinder sich intensiv mit einer Sache auseinander setzen, aber auf die Art und Weise, wie sie Lust dazu haben, z.B. im Bewegungsraum, im Atelier, beim Musizieren... Natürlich gibt es auch ganz viel Zeit für das freie Spiel.

Was waren Ihre Aufgaben? Wo konnten Sie sich am besten einbringen?

Ich habe mit den Kolleginnen und Kollegen zusammen den Tagesablauf gestaltet und das Team in allen Bereichen unterstützt. Vor allem aber lag mein Fokus darauf, die Kinder zum Deutsch sprechen zu animieren, da es viele zweisprachige Kinder in der Einrichtung gibt. Wobei ich fasziniert war, wie mühelos vielen Kindern der Switch zwischen den beiden Sprachen gelingt – ich habe häufig erlebt, wie beispielsweise ein Kind eben noch mit einem anderen Kind Polnisch spricht, sich umdreht und mir in fließendem Deutsch eine Frage stellt. 

Was hat Ihnen besonders gut gefallen und wo gab es vielleicht auch Schwierigkeiten?

Ich bin insgesamt begeistert: von der pädagogischen Arbeit, von den Familien, von meinem Team dort. Alle haben mich sehr herzlich aufgenommen und ich wurde in alle Prozesse gleichwertig mit einbezogen. Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen. Sie sind toll strukturiert und ich hatte keinerlei Probleme, mich zu integrieren. Es gab auch keine sprachlichen Barrieren. Ich bin überwältigt von der Freundlichkeit der Menschen in Polen. Man erfährt echte Wertschätzung, die Menschen sind aufgeschlossen und herzlich und außerdem ist Poznań eine wunderschöne Stadt.

Wie hat FRÖBEL Sie bei Ihrem Arbeitsaufenthalt unterstützt?

Mein Arbeitgeber hat mir den Arbeitsaufenthalt in Polen sehr einfach gemacht. Ich hatte in Poznań wirklich optimale Bedingungen. So konnte ich die Dienstwohnung nutzen, die über dem Kindergarten im selben Haus ist, bekam völlig unkompliziert mein deutsches Gehalt weiter bezahlt und wurde noch dazu mit einem Gutschein für die Therme in Poznań verwöhnt. Außerdem wurde ich von Alison Mannion-Ghanbari, die bei FRÖBEL bilinguale Fachkräfte betreut, und von unserem Geschäftsleiter Kamil Wiecek begleitet.
Ich danke meinem Team in Polen und ganz besonders meiner Kollegin Magda, die mich als feste Ansprechpartnerin besonders unterstützt hat! Ich kann meinen Kolleg*innen bei FRÖBEL so eine Erfahrung nur ans Herz legen.


Pädagogische Fachkräfte bei FRÖBEL können z.B. im Rahmen internationaler Austauschprogramme Erfahrungen in FRÖBEL-Häusern im Ausland sammeln - weitere Informationen und die aktuellen Ausschreibungen finden Sie unter www.froebel-gruppe.de/ab-ins-ausland.